Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Pfarrheim

Bauphase_0042

Auf dem jetzigen Areal des Pfarrzentrums stand der vorherige Pfarrhof mit dem 1977 angebauten Pfarrheim „Max-Kolbe-Haus“.

 

Da erhebliche Renovierungs- und Umbauarbeiten erforderlich gewesen wären, entschloss sich die Kirchenverwaltung nach vielen Beratungs- und Gutachtergesprächen schließlich, anstatt des bestehenden Gebäudes ein Pfarrzentrum mit Pfarrhaus und Pfarrheim als separate Gebäude, jedoch zu einem harmonischen Gesamtbild auf der großzügigen Fläche vereint, neu zu erbauen.

 

Die Maßnahme wurde 2016 begonnen und konnte mit der Einweihung durch HH Diözesanbischof Dr. Rudolf Voderholzer am 20.08.2017 ihren würdevollen Abschluss finden.
 

Im Pfarrhaus befindet sich heute die Wohnung des Seelsorgers sowie die Pfarrverwaltung.

 

Das Pfarrheim wurde wie bereits sein Vorgängerbau dem Hl. Pater Maximilian Kolbe gewidmet. Bei der Raumaufteilung wurde auf Barrierefreiheit geachtet und durch intelligente Lösungen eine flexible Nutzung sowohl für große als auch kleine Veranstaltungen ermöglicht.

 

Für Kinder- und Jugendgruppen stehen separate Räume zur Verfügung, so dass ein Angebot für alle Altersgruppen unter einem Dach bereit steht.

 

Die Veranstaltungen im Saal können je nach Bedarf mit Tischen und Stühlen oder auch als reine Bestuhlung für Vorträge oder ähnliches gestaltet werden. Moderne Technik mit verschiedenen Beleuchtungsmöglichkeiten, Multimedia-Ausstattung (Beamer, Mikrofone, Lautsprecher etc.) kann für die verschiedensten Bedürfnisse genutzt werden.

 

In der großzügig bemessenen Küche kann die Bewirtung der Gäste je nach Bedarf geleistet werden.

 

Das Ambiente des Max-Kolbe-Hauses besticht durch die warme und harmonische Innenausstattung, aber auch durch die Möglichkeit, durch die großen Glasflächen nicht nur lichtdurchflutete Räume zu schaffen, sondern auch je nach Bedarf den Außenbereich des Pfarrgartens mit in die Veranstaltungen einzubeziehen.

Bauphase
Bauphase 2
Besichtigung
Bei Nacht
Bei Nacht
Bei Nacht
Einweihungs-Gottesdienst
Pfarrzentrum und Umfeld