Kommunion Harrling Altrandsberg (20. 04. 2024)
Die Harrlinger Erstkommunikanten mit Pfarrvikar Matthias Tang und Religionslehrer Franz Strigl, Rektorin Sabrina Wanninger und den Klassenlehrerinnen Julia Eckl und Daniela Schinabeck.
Rosi Stelzl
„Ich bin der Weinstock“
Festlicher Gottesdienst bei der Feier für acht Erstkommunikanten Harrling. (rs)
In der Pfarrkirche St. Bartholomäus durften am Samstag erstmals acht Kinder den Leib Christi durch Vikar Matthias Tang empfangen. Das Gotteshaus war festlich geschmückt und die Kinder trugen zur Gestaltung der Feier selber mit bei. Markus Lex begleitete die Lieder, gesungen von seiner Frau Claudia, an der Orgel. Wegen des Regenwetters konnten die Erstkommunikanten nicht vom Pfarrheim aus zur Kirche ziehen,
sondern kamen aus der Sakristei, begleitet von Vikar Matthias, Gemeindereferent Franz Strigl, den Ministranten, und umrundeten die Bankreihen. Anschließend begrüßten zwei Kommunionkinder die Anwesenden.
„Heute ist ein ganz besonderer Tag für uns. Wir Kommunionkinder dürfen heute an den Tisch des Herrn treten. Lange haben wir uns auf diesen Tag vorbereitet. Jesus sagt zu uns: ‚Ich bin der Weinstock und ihr seid die Reben‘. Unter diese Worte haben wir unsere Vorbereitung und den heutigen Festgottesdienst gestellt.“
Pfarrvikar Matthias schloss sich der Begrüßung an. „Jesus ist unser Gast und zugleich auch der Gastgeber, der sich ganz für uns aufgeopfert hat. Darum sind wir hier.‘“ Mesnerin Martina Raab entzündete die Kommunionkerzen am Licht der Osterkerze. Als Zwischengesang stimmte Claudia Lex „Ein Stück von deinem Weg“ an. Die Fürbitten wurden von den Kommunionkindern abwechselnd vorgetragen, auch von einem Vater und einer Mutter. Zur Gabenbereitung trugen vier Kinder Bibel, Brot, Hostien und Wein zum Altar und beim Vaterunsergebet stellten sie sich um den Altar auf. Nach dem Friedensgruß sprachen sie ein gemeinsames Gebet vor der Kommunion.
Andächtig empfingen sie dann den Leib des Herrn.
„Ein wunderschöner Gottesdienst geht für uns Kommunionkinder zu Ende, In Namen von uns allen darf ich mich sehr herzlich bei Pfarrvikar Matthias bedanken, der uns zum ersten Mal das Brot des Lebens gereicht hat, auch unseren Eltern, unserem Religionslehrer Franz Strigl und dem Mesnerteam.“
Mit dem Lied „Großer Gott wir loben Dich“ und dem Segen desPriesters endete die Feier.
[Alle Fotos zur Rubrik Schnappschüsse, aktuelles aus dem Pfarrleben anzeigen]